AEW meldet zwei neue Trademarks an und deutet möglicherweise ein Rostersplit an, Matt Hardy erwartet gesunden Wettbewerb nach einer möglichen Rostertrennung, Komplette AEW Rampage (19.05.2023)

– All Elite Wrestling hat in der letzten Woche zwei neue Markenzeichen im Zusammenhang mit Wrestling Entertainment angemeldet: „AEW Saturday Collision“ und „Transfer Portal“. Während die erste Marke ziemlich selbsterklärend ist, könnte die zweite die Idee untermauern, dass das Unternehmen mit dem Debüt seiner neuen Show im nächsten Monat eine Art Markensplit einführen könnte.

Ein Transferportal ist ein Instrument, welches im College-Sport verwendet wird, um den Wechsel von Sportlern von einem Team zu einem anderen zu erleichtern. Es wurde von der NCAA im Jahr 2018 eingeführt und wird sowohl im Football als auch im Basketball eingesetzt. Das System ermöglicht es Athleten, ihren Transferwunsch zu äußern.

Es ist unklar, wie genau dieses System im professionellen Wrestling eingesetzt wird, aber wenn man bedenkt, dass AEW-Präsident Tony Khan sowohl bei den Jacksonville Jaguars in der NFL als auch beim Fulham Football Club im Vereinigten Königreich tätig ist, sollte es keine allzu große Überraschung sein, dass das Unternehmen einen vom Sport beeinflussten Ansatz verwendet.

Sollte sich AEW tatsächlich für einen Markensplit entscheiden, bleibt abzuwarten, ob sie auch einen vollständigen Draft durchführen, um die Roster von „AEW Dynamite“ und „AEW Collision“ zu trennen, ähnlich wie WWE.

„Collision“ soll am 17. Juni debütieren, wobei ein offizieller Austragungsort für die Premiere noch am Mittwoch bei Dynamite“ bekannt gegeben werden soll.

– Matt Hardy glaubt, dass AEW Dynamite und AEW Collision eines Tages einen gesunden internen Wettbewerb für All Elite Wrestling schaffen könnten, ähnlich dem, den die WWE mit WWE Monday Night Raw und WWE Friday Night SmackDown geschaffen hat.

In seinem Podcast „The Extreme Life of Matt Hardy“ äußerte er sich über den bevorstehenden Start der Samstags-Show und zeigte sich erfreut darüber, dass das Roster nun mehr Möglichkeiten hat, in einer Show auf Augenhöhe mit AEWs Flaggschiffprogramm Wednesday Night Dynamite zu kämpfen.

„Ich meine, das ist natürlich eine großartige Nachricht für AEW, denn es bedeutet ein größeres Einkommen und größere TV-Rechte, was dem Unternehmen helfen wird und das Wachstum des Unternehmens unterstützt.

Außerdem hat das Unternehmen ein großes Roster. Es ist schwierig, alle bei Dynamite und Rampage unterzubringen, also werden diese zusätzlichen zwei Stunden allen Talenten helfen, einen Platz in der TV-Show zu finden. Ich denke, das ist mit Abstand einer der größten Vorteile,“ sagte Matt.

Auf die Idee einer wöchentlichen Primetime-Show am Samstagabend angesprochen, zeigt sich Matt sehr optimistisch, was die Möglichkeiten des Wrestlings am Samstagabend angeht, und vergleicht es mit den vierteljährlichen WWF Saturday Night’s Main Event-Shows aus den 1980er-Jahren.

„Ich denke, eine Samstagabend-Primetime-Show könnte gut laufen. Ich erinnere mich, als ich heute Morgen beim Cardio-Training auf die Geschichte von Macho Man Randy Savage zurückblickte, an einige seiner Momente in der Saturday Night’s Main Event Show, die natürlich eine späte Samstagabend-Show war, aber ich weiß noch, wie aufgeregt mein Bruder und ich waren, als wir die Saturday Night’s Main Event Show sahen.

Ich hoffe also, dass der Samstagabend-Termin etwas von der Magie von Saturday Night’s Main Event von damals wiedererlangen kann. Darauf habe ich mich wirklich gefreut, und ich habe mich wirklich darauf gefreut, es zu sehen. Ich hoffe also, dass Collision das schaffen kann.“

Ein Teil des Werbematerials für „Collision“ beinhaltete Talente wie Miro, Andrade und Thunder Rosa, die alle für längere Zeit aus dem AEW-TV verschwunden waren. Matt Hardy geht davon aus, dass Collision und Dynamite getrennte Roster haben werden und ist überzeugt, dass – ähnlich wie beim Brand Split zwischen Raw und SmackDown im Jahr 2002 bei WWE, die jeweiligen Roster einen gesunden Wettbewerb in den Reihen von All Elite Wrestling schaffen können.

„Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es die Spannung erhöhen wird, weil ich denke, dass es zwei ziemlich unterschiedliche Roster sein werden. Die Shows werden anders aussehen.

Ich denke, es gibt Zeiten, in denen Raw und SmackDown sehr unterschiedlich erscheinen und man sich als Fan denkt: „SmackDown ist derzeit besser als Raw oder Raw ist momentan besser als SmackDown.

Ich glaube, das motiviert jeden, noch härter zu arbeiten und bis zu einem gewissen Grad besser zu werden. Ich denke, das gilt für die Wrestler im Ring genauso wie für die Kreativen und die Leute, die die Show booken. Hoffentlich haben wir diesen Effekt auch bei Dynamite und Collision.“

Auf die Frage, was ein Brand Split aus Sicht der Talente bringt, wenn einige Freunde zwischen den Shows aufgeteilt werden können, antwortete Matt Hardy, dass es ihm egal ist, was passiert, solange er mit seinem Bruder Jeff Hardy zusammenarbeitet. Er macht sich keine Sorgen, von Jeff getrennt zu werden, da sie im Moment ein Team sind.

– Hier könnt ihr euch die AEW Dynamite Ausgabe der Vorwoche in voller Länge und mit deutschem Kommentar anschauen: