– Dank WWE, AEW, IMPACT Wrestling und anderen ist professionelles Wrestling heute an sechs von sieben Abenden pro Woche im US-Fernsehen zu sehen. In Verbindung mit den Rekordzahlen, die die WWE jeden Monat verkündet, wird oft davon gesprochen, dass sich die Branche in einer neuen „Boomphase“ befindet.
In einem Interview mit „McGuire on Wrestling“ erklärt Dave Meltzer, warum er glaubt, dass wir uns tatsächlich in einer neuen Boomphase befinden.
„Wir befinden uns in einer Boomphase und es ist etwas seltsam, dass einige Leute das nicht akzeptieren wollen“, sagte Meltzer. „Aber wir sind es, nicht nur in Bezug auf die Qualität der Matches, sondern auch in Bezug auf die Popularität. Wrestling ist nicht mehr so populär wie in den späten 1990er-Jahren und wird es wahrscheinlich auch nie wieder werden. Aber seit Ende der 90er-Jahre ist es so groß wie wahrscheinlich nie zuvor. Es gab sicherlich noch nie eine Nummer zwei auf diesem Level. Für manche Leute ist das eine große Sache, und für mich ist es auch eine große Sache. Wenn du ein Wrestler bist, ist das fantastisch“, fuhr Meltzer fort.
„Es gibt mehr Arbeit und man kann (wischen den Promotions) hin- und herreisen. Es gibt auch mehr Geld zu verdienen. Und für die Fans gibt es mehr Möglichkeiten und man sieht mehr im Fernsehen als jemals zuvor in der (Wrestling) Geschichte. Zudem gibt es mehr Promoter, die wirklich versuchen, tolle Matches zu organisieren. Das gehört zu ihrem Job. In der Vergangenheit war das nicht so. Da ging es nur darum, am Freitagabend Geld zu verdienen. Wenn man also Wrestling mag, ist jetzt die beste Zeit dafür.“
Anfang des Monats brach die WWE mit ihrem Money in the Bank-Wochenende in der Londoner O2-Arena den Rekord für die bestbesuchte Arena. Zudem wurden bereits über 90.000 Tickets für WrestleMania 40 verkauft. Außerdem erwartet AEW im August mit All In im Wembley-Stadion seine bisher bestbesuchte Veranstaltung mit über 80.000 Besuchern.
– AEW hat Pläne für Thunder Rosa, wenn sie nach ihrer schweren Rückenverletzung, die sie seit August 2022 außer Gefecht gesetzt hat, zurückkehrt. Dave Meltzer hat im Wrestling Observer Newsletter ein Update zu den Plänen für Thunder Rosa gegeben:
„Es war geplant, dass Thunder Rosa sehr schnell nach der ärztlichen Freigabe für die Rückkehr in den Ring um den AEW Women’s Title kämpft, da sie diesen im Ring nie verloren hat. Wann sie wieder fit sein wird, steht bisher nicht fest. Ihre Rückenprobleme waren schlimmer als ursprünglich angenommen“, schrieb Meltzer.
Thunder Rosa hatte zuvor angedeutet, dass sie am 12. August 2023 bei AEW Collision ein fünfminütiges Match nur vor medizinischem Personal bestreiten würde. Bisher gibt es jedoch keine Informationen über den Verlauf dieses Matches. Thunder Rosa soll am 27. August bei AEW All In im spanischsprachigen Kommentatorenteam mitwirken.
Bla bla Meltzer
was genau davon?
Naja bei diesen Ratings von einer Boomphase zu sprechen lol. Hatten wir nicht vor kurzem erst die fast niedrigsten RAW Ratings aller Zeiten? Und dabei ist es heutzutage für ein Unternehmen eigentlich viel leichter Aufmerksamkeit zu bekommen dank Social Media usw.
Ratings bedeuten gar nichts heutzutage. Ticketverkäufe, DVD/Blu-Rays, Streaming Abos und Merchandise sind die wichtigeren Faktoren. Meltzer allerdings hat Nullplan, wovon er redet. Der Freak lebt schon seit Jahrzehnten in seiner eigenen Gummibärchenwelt. Wer auf dessen Meinung etwas gibt, war nie Wrestlingfan.
Naja,gar nix, würde ich nicht sagen, es ist ein riesen Vorteil, für die TV-Deals, die wiederum sehr viel Geld bringen
Ratings bedeuten immer noch alles in den USA. Fox interessiert es herzlich wenig wieviele Leute Tickets kaufen oder wie viele die Sendung im Nachhinein auf Hulu streamen. Sind die Ratings schlecht wir die Sendung abgesägt bzw. der Wert sinkt und man zahlt weniger. Und gerade Fox ist mit den Smackdown Ratings alles andere als zufrieden wie man immer wieder hört. USA Network ist ne andere Sache, das ist ja quasi ein reiner Wiederholungssender. Die sind froh wenn sie überhaupt was neues zum senden haben.
Fox soll unzufrieden sein mit den Quoten?! Gibt es hierfür aktuelle Quellen? SmackDown erzielt in der Hauptzielgruppe häufig die besten Quoten am Freitag Abend. Noch vor den anderen Networks NBC, ABC und CBS.