The Eye of Survivor Series


Die WWE Survivor Series stehen unmittelbar vor der Tür, einer der ältesten Pay Per Views im WWE Universum. Zwar ist die Card nicht mit einer Vielzahl von Matches bestückt, aber das kann nur für eine bessere Qualität der Matches sprechen. Und über eben diese werde ich nun meinen Senf abgeben. Im Übrigen ist dies bereits die 10. Auflage der Eye of-Serie. Aus diesem Anlass schweife ich zum Ende dieser Ausgabe vom üblichen „Bla Bla“ ab und plaudere ein wenig über Themen wie „WWE 2015 in Deutschland“ oder „Tim Wiese bald bei WWE?“. Außerdem habe ich diesmal das starke Bedürfnis mit den deutschen Medien in Bezug auf WWE hart ins Gericht zu gehen.
 

Ambrose vs. WyattDean Ambrose vs. Bray Wyatt

Hier treffen die absoluten Psychos der WWE aufeinander. Die Fehde ist zwar noch sehr jung, aber dafür deftig. Bei WWE Hell in a Cell war es Bray Wyatt, der Dean Ambrose einen möglichen Sieg vermasselte. Eigentlich sind alle Vorgaben für ein hartes Match gegeben. Aber ist hart gleich gut? Ihr Ferkel, ihr denkt sicher gerade auch nicht mehr ans Wrestling, stimmt‘s? Nun aber wieder zum Wrestling! Man kann sich sicher sein, dass dies eines der besten Matches des Abends werden kann. Nur eine Sache schmeckt mir hierbei gar nicht. Sowohl Dean Ambrose, als auch Bray Wyatt sind exzellente Worker. Doch irgendwie lässt man sie bei den Großveranstaltungen nie siegen. Dies könnte sich nun am Sonntag für einen der Beiden ändern, es sei denn das Match endet ohne Sieger, damit auch bloß keiner gewinnt. Wenn man in die Vergangenheit zurückblickt, muss man sich schon fragen, was der ganze Mumpitz soll. Bray Wyatt musste sich für Chris Jericho hinlegen, einem Superstar der zwar zu den Besten Workern gehört, jedoch nur dann auftaucht, wenn ihm seine Musikkarriere nicht im Weg steht. Dean Ambrose hingegen kann nicht mal gegen einen völlig überbewerteten Seth Rollins siegen. Bei den damaligen Shield Zeiten hob man immer Dean Ambrose und Roman Reigns als die großen Talente der Zukunft hervor. Von Seth Rollins war nie die Rede und ausgerechnet dieser wird dann gepusht. Dean Ambrose hingegen darf nach und nach nur verlieren. Bei Bray Wyatt ist dies ja fast die gleiche Story. Vom Management besamt, aber Siege stecken kaum drin. Das scheint das Management der Zukunft zu sein. Schleime deine Mitarbeiter voll, aber immer an der kurzen Leine halten. Kommen wir aber nun zum möglichen Sieger des Matches. Ich habe ausnahmsweise keine Ahnung. Beide hätten einen Sieg mal nötig, bzw. verdient. Dean Ambrose vielleicht sogar ein bisschen mehr. Deswegen tippe ich ganz sporadisch auch auf diesen.
Mein Tipp: Dean Ambrose
 

AJ vs. NikkiWWE Divas Championship
AJ Lee (c) vs. Nikki Bella

Juhu, es heißt mal nicht AJ Lee vs. Paige! Zwar ist eine Nikki Bella keine Paige, jedoch kann sie im Ring auch überzeugen. Die Fehde ist natürlich hier wieder nur ein reiner Witz. WWE hat ja diese bekannten Zeitprobleme, wenn es um die Frauenwelt geht. Dies wird sicherlich auch bei den Survivor Series selbst der Fall sein. Selbst dann, wenn es das einzige Match auf der Card wäre. Man müsste dann ja mindestens 2 Stunden und 55 Minuten in Promos stecken. Vielleicht irre ich mich aber auch endlich mal und wir bekommen mal wieder ein ordentliches Match der Divas Division geboten. Aber wer geht hier als Siegerin hervor? Nikki Bella könnte ich mir als WWE Divas Champion gut vorstellen, aber daran glaube ich irgendwie nicht. Ich gehe davon aus, dass AJ Lee den Titel wieder etwas längere Zeit halten darf. Hauptsache sie hält den Titel nicht wieder ein Jahr, denn das wäre etwas übertrieben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe auf AJ Lee. Sie ist momentan einfach die beste Workerin, die die WWE zu bieten hat. Aktuell sehe ich da keine große Konkurrenz, an die man den Titel wechseln lassen müsste.
Mein Tipp: AJ Lee

 

WWE Tag Team ChampionshipFatal 4-Way Tag Team Match
WWE Tag Team Championship
Goldust & Stardust (c) vs. The Usos: Jimmy & Jey vs. Los Matadores: Diego & Fernando vs. The Miz & Damien Mizdow

Auch bei den Survivor Series gibt es klassische Tag Team Action zu sehen. Für Goldust & Stardust ist dieses Match aber sicherlich keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Titel auch ohne ihr Einwirken wechseln können. Ja ist es nun mal mit diesen Fatal 4-Way Matches. Da hast du drei Gegner und musst selbst nicht mal gepinnt werden, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Die Fehde hierzu ist wie immer echt mau. Tag Team Wrestling wird nun mal seit Jahren nicht mehr allzu groß geschrieben. Ich muss jedoch sagen, dass die derzeitigen WWE Tag Team Champions mir besser gefallen, als die Usos. Kommen wir aber nun zu den möglichen Siegern. Die Usos würde ich ausschließen. Sie hatten die Titel viel zu lange und eine erneute Regentschaft würde einen nur langweilen. Auch Los Matadores räume ich keine Chancen ein. Dort habe ich die Befürchtung, dass sie als WWE Tag Team Champions nicht überzeugen können. Das ganze Gimmick der Beiden sagt mir schon nicht zu. Bleiben also noch die amtierenden WWE Tag Team Champions und The Miz & Damien Mizdow übrig. Generell kann man immer sagen, dass die Champions immer eine gute Chance haben. Jedoch weiß man bei The Miz, dass er auf eine erfolgreiche Tag Team Vergangenheit zurückblicken kann. Man erinnere sich an die Zeiten von John Morrison & The Miz oder auch ShoMiz. Hat The Miz also diesmal auch mit Damien Mizdow eine großartige Tag Team Zukunft vor sich? Oder bleiben Goldust & Stardust erstmal WWE Tag Team Champions? Die Chance einer erfolgreichen Titelverteidigung halte ich für hoch. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit des Titelwechsels für noch höher. Deswegen spreche ich mich für The Miz und Damien Mizdow aus.
Mein Tipp: The Miz & Damien Mizdow

 

Divas SS MatchTraditional Survivor Series Elimination Tag Team Match
Alicia Fox, Natalya, Naomi & Emma vs. Paige, Layla, Cameron & Summer Rae

Am Dienstag dieser Woche standen ja gerade mal vier Matches auf der Card für die Survivor Series. Also schaute ich mir Mittwoch in der Früh die Ergebnisse von den SmackDown Tapings an. Nichts Neues zu finden. Geht WWE also wirklich mit nur vier Matches an den Start? Dann noch schnell geschaut, was bei Main Event so geschah und dann stand da dieses Match, welches die Kommentatoren mal eben erwähnten. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk hier auf Paige und Alicia Fox. Diese trafen in den letzten Monaten ja auch nicht selten aufeinander. Es überrascht mich allerdings, dass es vergleichsweise viele Matches der Divas Division auf die Card geschafft haben. Wenn nicht noch spontan ein Match hinzukommt, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass wir nach langer Zeit mal wieder ein anständiges Match der Diven zu sehen bekommen. Ob es nun dieses Match sein wird oder das WWE Divas Championship Match bleibt für mich offen. Vielleicht gibt WWE ja sogar beiden Matches eine Chance. Den Diven selbst sollte man es gönnen, sich mal wirklich unter Beweis stellen zu können. Doch wessen Leistung wird sich am Ende auch gelohnt haben? Paige ist natürlich unter den Fans sehr angesehen und überzeugt mit guten Leistungen im Ring. Alicia Fox wiederum hat eher den harten Stil im Ring, zeigt also unschöneres Wrestling. Da ich Alicia Fox nicht jetzt oder auch in naher Zukunft um den Titel mitspielen sehe, gehe ich ganz stark von einem Sieg von Paige & Co aus. Wer die Survivor sind muss ich echt raten. Auf jeden Fall Paige oder?
Mein Tipp: Team Paige
Survivor: Paige & Layla

 

SS MatchTraditional Survivor Series Elimination Tag Team Match
Team Authority: Seth Rollins, Kane, Rusev, Mark Henry & Luke Harper vs. Team Cena: John Cena, Ryback, The Big Show, Dolph Ziggler & Erick Rowan

Das einzige Traditional Survivor Series Elimination Tag Team Match auf der Card wird wohl auch der Main Event des Abends sein. Wie so oft setzt sich dieses Match aus mehreren Fehden zusammen. Zum einen die Krawall zwischen Mark Henry und The Big Show, die sich momentan alles andere als lieb haben. Dolph Ziggler verlor seinen WWE Intercontinental Title erst am vergangenen Montag bei WWE RAW überraschend an Luke Harper verloren. Zusätzlich steht für die Authority natürlich ordentlich was auf dem Spiel. Sollten sie verlieren, dann verlieren sie auch automatisch die Macht innerhalb der WWE. Was aber erwartet uns in diesem Match? Bei Mark Henry und The Big Show kann man davon ausgehen, dass beide disqualifiziert oder ausgezählt werden, da sie sich im Ring ohnehin nicht miteinander beschäftigen werden. Bei Luke Harper kann ich mir wunderbar eine Eliminierung durch Erick Rowan vorstellen, ehe er selbst vielleicht noch Dolph Ziggler aus dem Match befördert. Erick Rowan wird natürlich auch eliminiert, durch wen ist mir relativ egal. Bleiben noch Seth Rollins, Kane und Rusev übrig. Auf der anderen Seite stehen noch John Cena und Ryback. Ich gehe stark von einem Verbleib von John Cena und Ryback aus, die Seth Rollins, Kane und Rusev im Alleingang abfertigen. Dann möchte ich aber nochmal eine Szene von WWE RAW am vergangenen Montag ansprechen. The Big Show vs. Sheamus. Wozu ein No. 1 Contendership Match um die WWE World Heavyweight Championship? John Cena ist doch bereits No. 1 Contender. Was ein Schwachsinn. Nun ja, jedenfalls gehe ich fest von einem Sieg für Team Cena aus. Die Survivor Series stellen ja auch immer die ersten Weichen in Richtung WrestleMania und ich kann mir persönlich keine Authority für eine grandiose WrestleMania vorstellen. Was für eine WrestleMania wäre es auch, wo jedes Match etwas mit der Authority zu tun hätte. Somit sehe ich am Sonntag das Ende der Authority kommen. Was dann mit den einzelnen Mitgliedern passiert wird man dann sehen. Kane sagte ja bereits in der Vergangenheit aus, seine Karriere zeitnah beenden zu wollen. Dies könnte hiermit automatisch in die Wege geleitet werden. Hoffentlich wird es einfach nur ein großartiges Match, denn sicherlich werden wir dieses im Main Event sehen.
Mein Tipp: Team Cena
Survivor: John Cena & Ryback

 

WWE auch 2015 wieder in Deutschland auf Tour

Mitte April 2015 kommt die WWE wieder nach Deutschland. Beginnen wird WWE in meiner Heimat, dem Tor zur Welt, Hamburg. Dann stationieren die Superstars der WWE in Dortmund, dem Wirtschafts- und Handelszentrums Westfalens. Für alle Gelsenkirchener: WWE kommt nach Lüdenscheid Nord, weil eure Hallen zu klein sind. Zuletzt gastiert die WWE dann in der Lebkuchen und Rostbratwürstchen Stadt Nürnberg. Doch was wird uns erwarten? Generell muss man darauf hoffen, das WWE mit einem besseren Roster, als bei der letzten Tour anreist. Lediglich Chris Jericho war der einzige wirklich große Superstar, der in Deutschland mit an Bord war. Nun blicken wir aber mal auf die Standorte 2015. Die WWE startet ihre Deutschland Tour ja in Hamburg. Nur in Berlin war die WWE häufiger zu Gast, als in der Hansestadt. Nur sehe ich in meiner Heimat immer ein kleines Problem. Ist keine Starpower vorhanden, kommt hier in Hamburg auch keiner zum Event. Lediglich 2009 schaffte es die WWE 14.000 Zuschauer in die O2 World zu lotsen. Dass damals der Undertaker mit von der Partie war, dürfte der Hauptgrund gewesen sein. Sollte ich nicht falsch recherchiert haben, war WWE Live Logoder Live Event 2009 in Hamburg sogar die bestbesuchte WWE Live Show aller Zeiten in Deutschland. Fazit: Reist WWE mit vielen Top Stars in Deutschland an, könnte man in Hamburg die Halle nach 2009 erneut zum Beben bringen. Ansonsten wird sie wieder nur um ein Drittel so voll sein. Zwei Tage später treffen die WWE Superstars dann in Dortmund ein. Dortmund war Teil der allerersten WWE Tour durch Deutschland im Jahre 1992. Ähnlich wie in Hamburg ist es auch in der BVB Stadt. Die Dortmunder sind durchaus in der Lage die Westfalenhalle mit über 10.000 WWE Fans zu füllen. Stimmt das Teilnehmerfeld und die Card des Abends, sollte dies auch in Dortmund möglich sein im nächsten Jahr. Letzter Stopp ist dann in Nürnberg. Dort liegen mir lustigerweise keine Zahlen vor, wie viele Fans in der Vergangenheit die WWE Live Shows besuchten. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass Nürnberg der einzige Standort ist, der die 10.000er Marke noch nicht geknackt hat. Dies schafften in Deutschland bisher (auch nur) Hamburg, Berlin, Köln, Dortmund und Frankfurt. Ich glaube auch für das kommende Jahr nicht daran, dass man dies in Nürnberg packen wird. Vielleicht sind in Bayern auch nicht so viele Wrestling Fans vorhanden wir in NRW oder im hohen Norden. Letzten Endes bleibe ich aber bei der Aussage, dass WWE gut aufgestellt einreisen muss, damit die Deutschland Tour ein großer Erfolg wird.

 

Was ist nun eigentlich mit Tim Wiese?

Hier streiten sich die Gemüter ja schon mittlerweile. Einige sagen, es handelt sich hierbei um eine einmalige PR-Aktion der WWE, andere wiederum gehen stark von einer Verpflichtung der WWE aus. Betrachten wir doch mal die Variante PR-Aktion. Wenn dies so wäre, was wollte WWE damit bewirken? Zwar hat WWE hierdurch große Aufmerksamkeit der Medien in Deutschland genossen, doch diese würde bei einer einmaligen Aktion nicht nachhaltig sein. Mit so einer Sache ist die Chance, den deutschen Markt noch mehr für sich zu gewinnen, einfach nur gering. Wenn man den deutschen Markt aber wirklich für sich gewinnen will, so müsste man Tim Wiese aber verpflichten. Bis zum Sprung in die Hauptshows wäre Tim Wiese zwar schon zwischenTim Wiese WWE 33 und 35 Jahre alt, jedoch kann man in diesem Alter noch ohne Probleme 5 bis 7 aktiv mitmischen. Zudem sehe ich in Tim Wiese schon seit Jahren ein großes Wrestling Talent. Ich als HSV Fan habe Tim Wiese bereits im Jahre 2008 als großes Talent entlarvt. Dort zeigte er einen sauber ausgeführten Brogue Kick gegen den heutigen VfL Wolfsburg Stürmer Ivica Olic. Alle waren von den Socken, sogar der Schiedsrichter, der den Kick so gut fand, dass er nur die gelbe Karte zückte. Franz Beckenbauer war auch voller Euphorie, sprach im Anschluss der Partie von einem Mordversuch. Tim Wiese hingegen spielte sein Talent herunter, meinte der Gegner sei lediglich in seinen Brogue Kick reingelaufen. Mit so einem Talent ist Tim Wiese doch ideal geeignet als WWE Superstar. Man könnte ihm ideal eine Rolle als Heel verpassen, denn für Tim Wiese war es nie schwer, sich unbeliebt zu machen. Kommen wir mal wieder zum ernsten zurück. Ich sehe da eine Wahrscheinlichkeit von 70%, dass man Tim Wiese verpflichten wird und es keine einmalige PR-Strategie seitens der WWE war.

 

Deutsche Medien noch nicht fit im Thema Wrestling?

Kennt ihr das auch? Ihr durchforstet das Internet nach Informationen, weil ihr nach etwas sucht, wo ihr euch nicht mehr ganz sicher seid und dann entdeckt ihr einen Artikel, der voller Lügen oder auch einfach nur Fehlinformationen steckt. So schaut es beinahe immer aus in der deutschen Medienlandschaft, wenn es um das Thema Wrestling geht. Seit dem Thema Tim Wiese hat schon fast jede Zeitung Deutschlands etwas hierzu berichtet. Natürlich musste man dann auch etwas zur WWE bzw. dem Wrestling an sich schreiben. Was man dort teilweise zu lesen bekommt, erzeugt bei vielen Kennern unter uns regelrechtes Augenbluten. Aber ich will mich hier nicht groß aufregen, wie blöd ich die deutschen Zeitungen finde, sondern vielmehr möchte ich meine besten Fundstücke präsentieren, die teilweise sehr weit von der Wahrheit entfernt liegen. So wurde erst kürzlich behauptet, Alex Wright wäre der einzige deutsche gewesen, der den Sprung in das größte Wrestling Unternehmen geschafft habe. Ich wusste gar nicht, dass Alex Wright je unter WWE Vertrag stand, geschweige denn ein Match für die WWE bestritten hat. Zwar bekam er Angebote der WWE, doch diese lehnte er ab. Und wer jetzt meint, die WCW wäre mal eine größere Nummer gewesen, als die WWE, der täuscht sich. Zwar lag die WCW im Ratingkrieg für eine Weile vorne, hat diesen aber bekanntlich am Ende verloren. Kommen wir auf die WWE Tour 2009 durch Deutschland zu sprechen. In Hamburg sollen dort ja sagenhafte 16.000 Fans vor Ort gewesen sein. Komisch, denn die O2 World Hamburg hat eine maximale Kapazität von 16.000 Zuschauern. Dies jedoch nur bei unbestuhltem Innenraum. Tatsächlich waren ca. 14.000 Fans vor Ort. Aber unsere Medien können noch weitaus mehr übertreiben. Wusstet ihr schon, dass WWE RAW von 500 Mio. Zuschauern jeden Montag gesehen wird? Wozu gibt es dann noch eine Fußball WM, wenn sich die Leute sogar WWE RAW mehr anschauen. Ebenso kurios fand ich die Aussage, dass das WWE Roster 140 aktive Superstars umfassen würde. Selbst mit den Ringbegleitungen und dem NXT Roster kommt man gerade mal knapp über 100 Angestellte. Ebenso fand ich die Behauptungen The Rock hätte ein Vermögen von 70 Mio. US Dollar und Vince McMahon eines von 750 Mio. US Dollar. Laut Forbes hat The Rock jedoch nur ein Vermögen von 52 Mio. US Dollar und Vince McMahon kann in Wahrheit 1,2 Milliarden US Dollar sein Eigen nennen. Die krasseste Aussage fiel dann unmittelbar nach dem Tod des Ultimate Warriors. Dort meinte ein selbsternannter Wrestling Experte, dass man den Ultimate Warrior nicht zu den größten Gesichtern der WWE Geschichte zählen müsse. Schon ziemlich dreist über einen erst kürzlich verstorbenen so zu urteilen, wobei die meisten in dem Ultimate Warrior schon einen der Größten gesehen haben.

Und das war es auch schon wieder. Bleibt mir, wie immer, nur noch, euch viel Spaß bei den Survivor Series zu wünschen. Auf maxdome oder bei uns im Live Ticker.

Euer Denis