Fakten: WWE Hell in a Cell


In nur wenigen Tagen steht WWE Hell in a Cell vor der Tür. Dies hat mich natürlich wieder motiviert einige Statistiken der Vorjahre zu sammeln. Wer sind so die typischen Gesichter der vergangenen Jahre und wie hat sich der Pay Per View in Sachen Buyrates entwickelt? Dies und einigen mehr erfahrt ihr nun bei den Fakten zu Hell in a Cell.
 

 

Die Gesichter von Hell in a Cell

In den vergangenen 5 Jahren von Hell in a Cell bekam man Jack Swagger ganze viermal zu Gesicht. Allerdings gehört er eher negativ zu den Gesichtern der letzten Jahre. Im Jahr Swagger vs. Edge2009 stand beim allerersten Hell in a Cell Pay Per View im Ring. Dort traf er in einem Triple Threat Match auf The Miz und den damaligen WWE United States Champion. Der Erfolg blieb jedoch aus, da Kofi Kingston seinen Titel erfolgreich verteidigte. Im Jahr darauf traf Jack Swagger auf Edge, doch auch dem ehemaligen WWE und World Heavyweight Champion musste er sich geschlagen geben. Im Jahr 2011 ging es dann für Jack Swagger und Dolph Ziggler um die WWE Tag Team Championship gegen die Champions Air Boom: Kofi Kingston & Evan Bourne. Auch hier kassierte Jack Swagger eine weitere Niederlage. Seinen letzten Auftritt hatte Jack Swagger im vergangenen Jahr. Zusammen mit Antonio Cesaro als die Real Americans traf er auf Los Matadores: Diego & Fernando. Auch hier blieb ein Erfolg für Jack Swagger aus. Somit steht fest, dass Jack Swagger alle seine Matches bei WWE Hell in a Cell verlor. Es kann nur besser werden.

Besser ging es z.B. bei CM Punk. Dieser kam im Jahr 2009 als World Heavyweight Champion zum Event und traf dort in einem Hell in a Cell Match auf den Undertaker. Dort verlor er das Match und auch seinen Titel. Im Jahr 2011 ging es für CM Punk um die WWE Championship. In einem Hell in a Cell Match traf er auf Alberto Del Rio und John Cena, welcher zu diesem Zeitpunkt amtierender WWE Champion war. Auch dort ging CM Punk ohne Gürtel nach Hause und Alberto Del Rio wurde neuer WWE Champion. 2012 war die Situation ähnlich. Wieder bestritt CM Punk ein WWE Championship Match im großen Stahlkonstrukt. Dort setzte er sich gegen Ryback durch und verteidigte seinen WWE Champion Titel erfolgreich. Im vergangenen Jahr bestritt CM Punk erneut ein Hell in a Cell Match. Seine Gegner waren Ryback & Paul Heyman. Diese konnte er am Ende besiegen. Somit bestritt CM Punk jedes Mal ein Hell in a Cell Match und ist so gesehen Mr. Hell in a Cell.

Weniger erfolgreich lief es bisher bei John Cena. 2009 kam John Cena als WWE Champion und musste in einem Hell in a Cell Match gegen Randy Orton ran. Gegen diesen verlor er auch seinen Titel. Im Jahr darauf traf John Cena dann auf Wade Barrett.Cena on Cage Hierbei ging es ja um The Nexus. Gewinnt John Cena, würde es The Nexus in Zukunft nicht mehr geben, siegt Wade Barrett, so musste John Cena der Gruppierung beitreten. Auch hier erlitt John Cena eine Niederlage und wurde neues Nexus Mitglied. Auch 2011 wurde es nicht besser. Bekanntlich traf John Cena als WWE Champion auf CM Punk und Alberto Del Rio in einem Hell in a Cell Match und verlor seinen Titel an Letzteren. Im vergangenen Jahr konnte John Cena seine Niederlagenserie dann endlich beenden. Dort traf er auf Alberto Del Rio. Durch einen Sieg über diesen wurde er zum neuen World Heavyweight Champion.

Kommen wir nun zu Cody Rhodes. Dieser stand 2009 sofort im Main Event. Zusammen mit Ted DiBiase traf er auf die D-Generation X: Triple H & Shawn Michaels in einem Hell in a Cell Match. Der Sieg blieb jedoch aus, es war aber auch seine bisher einzige Niederlage bei WWE Hell in a Cell. Im Jahr 2011 war Cody Rhodes amtierender WWE Intercontinental Champion und besiegte John Morrison. Bei WWE Hell in a Cell 2012 trafen Team Rhodes Scholars: Cody Rhodes & Damien Sandow auf die damaligen WWE Tag Team Champions Team Hell No: Kane & Daniel Bryan. Zwar siegten Team Rhodes Scholars via DQ, jedoch blieb dadurch der Titelgewinn aus. Im letzten Jahr ging es dann erneut um die WWE Tag Team Championship, welche im Besitz von Cody Rhodes & Goldust waren. In einem Triple Threat Tag Team Match verteidigten sie ihre Titel erfolgreich gegen The Shield: Roman Reigns & Seth Rollins und The Usos: Jimmy & Jey.

Randy Orton ist der einzige Superstar, der bei WWE Hell in a Cell immer mit von der Partie war. 2009 siegte er sofort in einem Hell in a Cell Match gegen John Cena und wurde neuer WWE Champion. Im Jahr 2010 ging es in einem Hell in a Cell Match gegen Sheamus erneut um die WWE Championship. Jedoch ging Randy Orton im Vergleich Orton WWE Championzum Vorjahr als Champion in das Match. Nach einem Sieg über Sheamus konnte er sich auch nach dem Kampf noch als den WWE Champion bezeichnen. 2011 erlitt Randy Orton seine erste und letzte Niederlage. In einem Hell in a Cell Match unterlag er dem World Heavyweight Champion Mark Henry. Im Jahr 2012 bekam man Randy Orton gleich im Opener zu sehen. Dort setzte er sich gegen Alberto Del Rio durch. Im vergangenen Jahr ging es dann wieder um Wichtigeres. Randy Orton traf in einem Hell in a Cell Match auf Daniel Bryan. Das Objekt der Begierde war jedoch die vakante WWE Championship. Zudem war Shawn Michaels der Special Guest Referee in diesem Match. Randy Orton war am Ende siegreich und wurde neuer WWE Champion.

 

Schwankende Buyrates an der Tagesordnung

Die Buyrates sind immer wichtig für einen Pay Per View. Sind die Zahlen schlecht, so ist es in der Regel so übrig, dass man den Pay Per View durch einen Neuen ersetzt. 2009 kam es zum ersten Mal zu WWE Hell in a Cell. Hier konnte man den Pay Per View noch an 283.000 Fans verkaufen. 2010 kam, was kommen musste. Die Zahlen sanken auf 210.000 Verkäufe, ist aber nicht großartig verwunderlich. Immerhin wird ein neuer Pay Per View bei seiner Erstausgabe am häufigsten gekauft. 2011 gingen die Verkaufszahlen dann noch weiter nach unten. Lediglich 182.000 Fans orderten sich den Event. 2012 ging es dann wieder etwas bergauf und 199.000 Fan waren bereit für Hell in a Cell eine üppige Summe zu bezahlen. Im vergangenen Jahr ging es wieder ein Stück bergauf. 212.000 Fans orderten den Pay Per View, was die zweitstärkste Verkaufssumme darstellt. Ob es dieses Jahr wieder ein Stück bergauf geht? Man wird sehen.

 

Die kürzesten Matches der Hell in a Cell Geschichte

Auf Platz 5 der kürzesten Matches bei den Hell in a Cell Pay Per Views muss man nur ins letzte Jahr schauen. Dort traf AJ Lee als amtierender WWE Divas Champion auf Brie Bella. Es ist ja allgemein bekannt, dass man nie viel Zeit in die Matches der Diven investiert und so war AJ Lee nach nur 5 Minuten und 30 Sekunden siegreich.

Noch kürzer ging es bei WWE Hell in a Cell 2009 zu. Auch dort war es wieder das Match um die WWE Divas Championship. Die Titelträgerin Mickie James traf auf Alicia Fox. Mickie James konnte ihren Titel nach nur 5 Minuten und 20 Sekunden verteidigen.

Im Jahr 2010 ist unser Platz 3 der kürzesten Matches bei WWE Hell in a Cell zu finden. Irgendwie wiederholt sich hier die Story, denn auch an dieser Stelle ging es um die WWE Divas Championship. Natalya traf auf WWE Divas Champion Michelle McCool. Nach 4 Minuten und 54 Sekunden siegte Natalya via DQ, gewann aber nicht den Titel.

Auf dem zweiten Platz finden sich komischerweise wieder Diven wieder. The Great Khali & Natalya trafen bei WWE Hell in a Cell 2013 auf Fandango & Summer Rae. Nach 4 Minuten und 39 Sekunden hieß es dann: Ende Gelände!

Das kürzeste Match der WWE Hell in a Cell Geschichte hat mit seinen Vorgängern nichts gemein, denn es war ohne Beteiligung der Diven. R-Truth bekam es nämlich bei WWE Hell in a Cell 2009 mit Drew McIntyre zu tun. Nach 4 Minuten und 38 Sekunden hatte der ganze Spaß sein Ende gefunden.

 

Auch lange Matches kamen vor

Das fünflängste Match der WWE Hell in a Cell Chronologie war zugleich der Main Event aus dem Jahr 2010. Dort traf der World Heavyweight Champion Kane auf seinen Storyline Bruder The Undertaker in einem Hell in a Cell Match. Nach 21 Minuten und 38 Sekunden konnte ein Sieger ermitteln werden, welcher Kane hieß und somit World Heavyweight Champion blieb.

Eine Schippe drauf legen konnte man im Main Event von WWE Hell in a Cell 2013. Hier ging es zwischen Randy Orton und Daniel Bryan um die vakante WWE Championship in einem Hell in a Cell Match heiß her. Zusätzlich war noch Shawn Michaels als Special Guest Referee aktiv. Nach 22 Minuten und 7 Sekunden gelang Randy Orton dann der Sieg und man hatte einen neuen WWE Champion gefunden.

Orton vs. BryanFür unseren Platz 3 geht es wieder zurück ins Jahr 2010. Hier traf der WWE Champion Randy Orton in einem Hell in a Cell Match auf Sheamus. Hier dauerte es 22 Minuten und 51 Sekunden, bis endlich ein Sieger feststand. Randy Orton besiegte Sheamus und so musste man auf einen neuen WWE Champion verzichten.

Im Jahr 2011 war es dann erneut der Main Event, der ordentlich Zeit verschlungen hat. John Cena musste seinen WWE Champion Titel in einem Hell in a Cell Match gegen Alberto Del Rio und CM Punk aufs Spiel setzen. Letzten Endes gewann Alberto Del Rio und wurde neuer WWE Champion. Dies stand erst nach 24 Minuten und 9 Sekunden fest.

Wer nun denkt, dass Platz 1 ebenfalls ein Hell in a Cell Match ist, der hat sich genauso wie ich deftig geschnitten. Es war im Jahr 2012 als Sheamus die World Heavyweight Championship gegen The Big Show verteidigen sollte. Am Ende gewann The Big Show und wurde neuer World Heavyweight Champion. Mit 29 Minuten und 53 Sekunden ist dies bis Dato das mit Abstand längste Match der WWE Hell in a Cell Geschichte.